Notice: Undefined variable: e_file in /home/httpd/vhosts/imucb.ch/testing.imum.ch/inc/config.inc.cas.php on line 29
A system error occurred. We apologize for the inconvenience.


Notice: Undefined variable: e_file in /home/httpd/vhosts/imucb.ch/testing.imum.ch/inc/config.inc.cas.php on line 29
A system error occurred. We apologize for the inconvenience.

Certificate of Advanced Studies
Tourismus und Digitalisierung

Zertifikatslehrgang

Lehrgangsbeschreibung

Start: 10. September 2020

Der Tourismus fasziniert, doch stellen die Rahmenbedingungen Touristiker vor grosse wirtschaftliche, technische, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen des CAS-Lehrgangs «Tourismus und Digitalisierung» lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund der vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld.

Lehrgangsübersicht

Klicken Sie auf den Modultitel, um dessen Inhalt zu öffnen oder zu schliessen.

Wer im Querschnittssektor Tourismus mit seinen komplexen Herausforderungen in der Führung touristischer Unternehmungen erfolgreich agieren möchte, braucht umfassende Grundkenntnisse. Dabei ist zukunftsorientiertes Denken ebenso wichtig wie das systemische Verständnis von Prozessen in ihrer digitalen Dynamik.
Idealerweise wird so früh wie möglich ein Thema für die Transferarbeit festgelegt und ein Betreuer zugewiesen. Mit dem Betreuer können bis zu 3 Besprechungstermine abgemacht werden. Die Transferarbeit bearbeitet meist ein aktuelles Thema oder Problem aus dem eigenen Unternehmen. Es wurden aber beispielsweise auch schon umfangreiche Business Pläne für das eigene Start-up erstellt. Die Transferarbeit kann als Einzel-, Zweier- oder Dreierarbeit eingereicht werden.
Die digitale Transformation hat alle Bereiche des Tourismus erfasst. Wer den Anschluss nicht verpassen möchte, muss digital fit sein. Verhandlungen zur Beschaffung und dem Management von Hard- und Software-Systemen verlangen neue Kompetenzen. Immer wichtiger werden die rechtlichen Aspekte bezüglich Datenschutz und Urheberrecht.
Das Qualitätsmanagement gehört zu den zentralen Basisthemen im weiten Feld der Tourismuswirtschaft. Dabei spielt die Erlebnisqualität eine zentrale Rolle. Im Zeitalter der Erlebnisgesellschaft hat sich eine eigentliche Erlebnisökonomie mit spezifischen Möglichkeiten zur Optimierung des Erlebnis-Settings herauskristallisiert.
Natur, Landschaft und Kultur sind das Kapital des Tourismus. Deshalb sind ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge im Tourismus von besonderer Bedeutung. Die Ansprüche und Erwartungen an eine nachhaltige Entwicklung werden immer wichtiger: Corporate Responsibility (CR) heisst die Antwort auf der Managementebene.
Zu Beginn von Modul 5 findet die Zwischenprüfung statt. Sie dauert 1 Stunde und frägt thematisch die Module 1-4 ab. Die Prüfung ist 'open book', das heisst, es dürfen alle Unterlagen verwendet werden mit Ausnahme dem Zugriff auf das Internet.
Beschreibung: Die Digitalisierung verändert das touristische Marketing. Dabei ist es zentral zu wissen, wo wir heute stehen und wie wir aus strategischen Überlegungen eine passende Online-Marketing-Strategie ableiten. Die Rolle von Content, Storytelling, Plattformen, Instrumente, Automatisierung, CRM, Systeme und Tools ist laufend zu optimieren.
Rahmenbedingungen und Gästeerwartungen sind im Wandel. Entsprechend muss auch das Destinationsmanagement mit seinen Aufgaben, Strukturen und Finanzierungen angepasst werden. Auf einer Fachexkursion werden Modelle und Lösungsansätze vernetzt und am Beispiel der konkreten destinationsspezifischen Herausforderungen diskutiert.
Digitale Innovationen sind die Treiber der digitalen Transformation. Sie verändern sowohl die Steuerung und Governance in Unternehmen wie auch die Kundenschnittstellen und Wertschöpfungsketten. Wichtige Voraussetzung für die internen Innovationsprozesse und die Transformation von Unternehmen ist eine veränderte Unternehmensführung.
Der vieldimensionale Wandel im Umfeld des Tourismus stellt auch die Tourismuspolitik immer wieder vor neue Herausforderungen. Deshalb werden die Strategien und Instrumente der Wirtschafts- und Regionalpolitik, der Förder- und Schutzpolitik laufend angepasst. Changemanagement heisst das Schlüsselwort, um zukunftsfähig zu bleiben.
Die Form der Schlussprüfung besteht aus der Lösung (bzw. Erstellung der Lösungsskizze) einer Fallstudie. Die Studierenden erhalten einen Fallbeschrieb und ein Fragenset, welches sie innerhalb von 2-3 Stunden lösen müssen. Die Prüfung ist 'open book', das heisst, es dürfen alle Unterlagen verwendet werden mit Ausnahme dem Zugriff auf das Internet.
Die Abgabe der Transferarbeit bestimmt der Teilnehmende jeweils selbst. Der Studierende setzt das Abgabedatum mit dem Betreuer fest nach den individuellen zeitlichen Möglichkeiten.

Studienleitung

Prof. Dr. Hansruedi Müller und Dr. Monika Bandi Tanner

Frau Dr. Monika Bandi Tanner ist Leiterin Forschungsstelle Tourismus, Center for Regional Economic Development CRED-T, Universität Bern. Hansruedi Müller, ehem. Prof. Dr. rer. pol., 1947 in Buchs (SG) geboren, lehrte Freizeit und Tourismus an der Universität Bern und leitete das Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus (FIF) von 1989 bis 2012. Seit 2012 ist er Stiftungsrat der Schweizer Berghilfe und leitet den Projektausschuss.

Lehrgangsbroschüre


Abschluss und EMBA

Der CAS-Lehrgang Tourismus und Digitalisierung stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungsgang dar. Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus unserem Weiterbildungsprogramm kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden. Mit diesem Titel weisen Sie nach, eine praxisnahe Weiterbildung im Bereich Marketing an der Universität Bern absolviert zu haben.

Stimmen zum Lehrgang

Zwischenzeitliches Weiterbilden ist im dynamischen Umfeld des Tourismus ausserordentlich wichtig. Dieser neue Studiengang wird Sie bestimmt fordern und fördern.

Martin Nydegger
- CEO Schweiz Tourismus

Ihre bisherigen Erfahrungen werden mit neuem Wissen – vermittelt von Top-Dozenten – ergänzt, um Sie und ihren Betrieb weiterzubringen.

Dr. Monika Bandi Tanner
- Leiterin Forschungsstelle Tourismus CRED-T Uni Bern

Weitere Lehrgänge im EMBA-Programm der Universität Bern :

Zertifikatslehrgang

Marktorientierte Betriebswirtschaft

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmenführung.

Zertifikatslehrgang

Marketingmanagement und
Verkauf

Für Personen, die ein modernes und praxisnahes Marketingwissen in ihrer täglichen Berufs- oder Führungsfunktion benötigen.

Zertifikatslehrgang

Markenmanagement und Kommunikation

Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den Aufgaben eines zeitgemässen marken- und reputationsorientierten Stakeholder Management.

Zertifikatslehrgang

Digitale Transformation

Der zeitgemässe und erfolgreiche Umgang mit den immer noch gültigen Themen von gestern im modernen Technik-Gewand von heute und morgen.

Zertifikatslehrgang

Onlinemarketing und Social Media

Dieser Lehrgang befähigt die Studierenden, das moderne und digitale Marketing zu realisieren und die damit benötigte Expertise zu liefern.