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Certificate of Advanced Studies
Markenmanagement und Kommunikation

Zertifikatslehrgang

Lehrgangsbeschreibung

Start: 09. September 2021

Marken gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind heute weit mehr als Verkaufsinstrumente. Sie sind längst zu Identifizierungsflächen für breite Gesellschaftsschichten geworden. Der Lehrgang zum Thema CAS-Markenmanagement macht die Grundlagen der strategischen Markenführung transparent, erlebbar und verständlich. Darüber hinaus schlägt er die Brücke in eine zeitgemässe Markenkommunikation, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt und ihnen Rechnung trägt. Kurz-, mittel-, wie auch langfristig. Dabei beleuchtete er alle Aspekte – von der Entwicklung, über die Implementierung bis zur Kontrolle und Justierung von Marken.

Cases und Übungsbeispiele machen den Lehrgang zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar. Damit eröffnet er praktische Wege, um Marken zu gestalten und zu inszenieren. So gibt er den Teilnehmern ein Instrumentarium an die Hand, welches das Erlebnis Marke und die Wege dahin greifbar macht.

Lehrgangsübersicht

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Marken sind Werttreiber und weitaus mehr als nur ein Logo. Sie stehen für die Identität von Unternehmen, bestimmen ihr Handeln und geben ihnen ein Gesicht. Sie schaffen Differenzierung und Präferenz für Produkte sowie emotionale Mehrwerte für ihre Zielgruppen. Es gibt verschiedene Wege, um Marken zu managen und erlebbar zu machen. Dieses Modul stellt die wichtigsten Ansätze vor. Es schafft eine tragfähige Basis für das Verständnis von Marken und das Zusammenwirken von Markenmanagement und Kommunikation.
Idealerweise wird so früh wie möglich ein Thema für die Transferarbeit festgelegt und ein Betreuer zugewiesen. Mit dem Betreuer können bis zu 3 Besprechungstermine abgemacht werden. Die Transferarbeit bearbeitet meist ein aktuelles Thema oder Problem aus dem eigenen Unternehmen. Es wurden aber beispielsweise auch schon umfangreiche Business Pläne für das eigene Start-up erstellt. Die Transferarbeit kann als Einzel- oder Doppelarbeit eingereicht werden.
Erfolgreiche Marken verfolgen eine klare Strategie: von der Definition, über die Entwicklung bis zur Umsetzung. Voraussetzung hierfür ist ein tiefgreifendes Verständnis vom Markt, den Zielgruppen und der eigenen Marke. Dieses Modul zeigt auf, wie man auf Basis verschiedener Methoden eine Markenanalyse durchführt. Darüber hinaus erklärt es grundlegende Forschungserkenntnisse aus der Konsumpsychologie, die es braucht, um Menschen als Zielgruppe zu verstehen. Es zeigt auf, wie wahrnehmungs- und verhaltenspsychologische Aspekte dabei helfen, starke Markenbeziehungen aufzubauen.
Marken sind auch immer auch Ausdruck der Unternehmens- und Geschäftsstrategie. Als solcher dienen sie Mitarbeitenden und Märkten als Orientierungspunkt. Entsprechend braucht es einen klaren Fokus und ein gutes Verständnis der zukünftigen Entwicklung in der strategischen Definition der Marke. Wer nicht weiss, wer er ist, kann seine Kräfte nicht bündeln und Wirkung erzielen. Dies gilt für Einzelmarken ebenso wie für Markenportfolios. Dieses Modul zeigt, wie man Markenidentitäten entwickelt und realisiert und wie man einprägsame Markenarchitekturen effizient gestaltet. Märkte und Gesellschaften entwickeln sich fortlaufend. Um als Marke auch morgen erfolgreich zu sein, gilt es bereits heute die Zukunft zu antizipieren und auf relevanten Trends aufzubauen. Dieses Modul beleuchtet im letzten Teil die Zukunftsgestaltung und Transformation der Marke, um sie fit für die Zukunft zu machen.
Menschen wollen keine Strategien, sie wollen konkrete Erlebnisse. Entsprechend gilt es, die festgelegte Markenpositionierung über alle Touch Points hinweg erfahrbar zu machen. Dieses Modul geht auf die Vermittlung von Markenerlebnissen über verschiedene Touchpoints hinweg und insbesondere in den sozialen Medien ein. Es zeigt, wie man eine Community aufbaut und pflegt. Es präsentiert, wie man auf den unterschiedlichen Plattformen kommunizieren sollte. Darüber hinaus stellt es das Management und Erfolgsfaktoren des Influencer Marketing vor.
Eine benotete Gruppenarbeit, welche bis zum Modul 5 abzugeben ist, fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden mithilfe des bis dahin angeeigneten Wissens.
Kommunikation ist eines der zentralen Instrumente, um Marken erfolgreich zu machen. Mit den richtigen Massnahmen vermittelt man den Zielgruppen, wer die Marke ist und wofür sie steht. Man schafft aber auch Bekanntheit, Präferenz und Glaubwürdigkeit, um die Zielgruppen zu Handlungen und zum Dialog zu motivieren. Voraussetzung hierfür ist die richtige Herangehensweise. Dieses Modul zeigt auf, wie man Kommunikation strategisch plant und richtig einsetzt und schafft Kompetenzen für ein kraftvolleres Kommunizieren.
Eine Marke hat unterschiedliche Zielgruppen. Dieses Modul geht auf erfolgreiche Unternehmenskommunikation ein. Es zeigt, wie man Beziehungen zur Öffentlichkeit aufbaut und pflegt. Es präsentiert, wie man Krisensituationen bewältigt und stellt Ansätze einer zeitgemässen internen Kommunikation vor.
Marken sollten nicht nur nach aussen wirken, sie müssen auch nach innen arbeiten. Nur wenn eine Marke im Unternehmen verankert ist und gelebt wird, kann sie ihr gesamtes Potenzial entfalten. Hierfür müssen Mitarbeitende informiert, begeistert und befähigt werden. Starken Marken gelingt es dank guter interner Kommunikation nicht nur, Mitarbeitende zu Handelnden im Sinne der Marke zu machen: sie gewinnen sie als Botschafter und Multiplikatoren. Dieses Modul vermittelt Ansätze und Methoden, um Marken von innen heraus zum Erfolg zu führen und zeigt mögliche Stolpersteine auf.
Der Aufbau und die Kommunikation von Marken dient der Erreichung von kurz- und langfristigen Unternehmenszielen. Angesichts der sich immer schneller verändernden Märkte und der zunehmenden Investitionen in Marke und Kommunikation gewinnt die Wirkungs- und Erfolgsmessung an Bedeutung. Das Controlling von Massnahmen ist unabdingbar geworden. Es hilft, den Erfolg der durchgeführten Massnahmen zu überprüfen und fortwährend zu justieren. Dieses Modul vermittelt welche Wirkungen das Markenmanagement hat, wie Markenwert entsteht, erhalten und geschützt werden kann und wie man Kommunikationserfolg misst.
Die Form der Schlussprüfung besteht aus der Lösung (bzw. Erstellung der Lösungsskizze) einer Fallstudie. Die Studierenden erhalten einen Fallbeschrieb und ein Fragenset, welches sie innerhalb von 4 Stunden lösen müssen. Die Prüfung ist 'open book', das heisst, es dürfen alle Unterlagen verwendet werden mit Ausnahme dem Zugriff auf das Internet.
Die Abgabe der Transferarbeit bestimmt der Teilnehmende jeweils selbst. Der Studierende setzt das Abgabedatum mit dem Betreuer fest nach den individuellen zeitlichen Möglichkeiten.

Studienleitung

Dr. Lucia Malär und Alex Herrmann

Dr. Lucia Malär ist Dozentin für Markenführung und digitales Marketing an der Universität Bern. Sie publiziert ihre wissenschaftlichen Artikel regelmässig in renommierten Fachzeitschriften und teilt ihre Kompetenz als Speaker für die Themen Marke, Kommunikation und Konsumentenverhalten. Alex Herrmann ist Markenexperte und Lehrbeauftragter. Er verfügt über langjährige internationale Erfahrung auf Beratungs- und Agenturseite. Als Partner von Sasserath Herrmann Baumann + berät er Unternehmen zu Fragen in den Bereichen Markenführung und Transformation.

Lehrgangsbroschüre


Abschluss und EMBA

Der CAS-Lehrgang Markenmanagement und Kommunikation stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungsgang dar. Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus unserem Weiterbildungsprogramm kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden. Mit diesem Titel weisen Sie nach, eine praxisnahe Weiterbildung im Bereich Marketing an der Universität Bern absolviert zu haben.

Stimmen zum Lehrgang

Durch die gute Vernetzung zu Agenturen, kommen bei uns zu jedem Gebiet die kompetentesten Fachpersonen aus der Schweiz und Deutschland zum Einsatz.

Alex Herrmann
- Studienleitung CAS Markenmanagement & Kommunikation,
Hotz Brand Consultants

Wir vermitteln im Lehrgang die Ergebnisse der aktuellsten Forschung zum Branding und wie sich das Gebiet in der Zukunft wandeln wird.

Dr. Lucia Malär
- Studienleitung CAS Markenmanagement & Kommunikation, Universität Bern

Weitere Lehrgänge im EMBA-Programm der Universität Bern :

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Marktorientierte Betriebswirtschaft

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmenführung. In 8 Modulen kompakt vermittelt.

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Für Personen, die ein modernes und praxisnahes Marketingwissen in ihrer täglichen Berufs- oder Führungsfunktion benötigen.

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Dieser Lehrgang befähigt die Studierenden, das moderne und digitale Marketing zu realisieren und die damit benötigte Expertise zu liefern.


Zertifikatslehrgang

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Der zeitgemässe und erfolgreiche Umgang mit den immer noch gültigen Themen von gestern im modernen Technik-Gewand von heute und morgen.

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Der Tourismus ist ein Wirtschaftssektor mit Querschnittscharakter, an dem sich viele vernetzte Zusammenhänge vermitteln lassen.