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Certificate of Advanced Studies
Digitale Transformation

Zertifikatslehrgang

Lehrgangsbeschreibung

Start: 29. April 2021

Durch die Digitalisierung sehen sich Unternehmen, weitere Organisationen und Verwaltungsinstitutionen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Mit dem Einsatz weiterer Technologie kann diesem Druck allein nicht begegnet werden. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, neue Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technologie auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen.Dieser CAS-Lehrgang befähigt die Studierenden, innovative Handlungsoptionen zu entwickeln und umzusetzen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge dienen als anregende Beispiele wie die Digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen ist. Eine modulübergreifende Transferarbeit, die von zugewiesenen Experten begleitet wird, unterstützt die rasche und spezifische Umsetzung des Gelernten. Die Teilnehmenden bestätigen immer wieder, dass diese Transferarbeit einen hohen praktischen Mehrwert schafft.

Lehrgangsübersicht

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Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zum Verständnis der Digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Nicht umsonst ist von disruptiven Weiterentwicklungen die Rede: Sie schaffen neue Märkte, neue Geschäftsmodelle, neue Chancen aber auch grosse Gefahren. In diesem Modul erhalten die Studierenden den Überblick über die verschiedenen Module und Themen des Lehrgangs, sowie die Einführung in die Transferarbeit, die meistens ein Thema aus dem eigenen Unternehmen behandelt.
Idealerweise wird so früh wie möglich ein Thema für die Transferarbeit festgelegt und ein Betreuer zugewiesen. Mit dem Betreuer können bis zu 3 Besprechungstermine abgemacht werden. Die Transferarbeit bearbeitet meist ein aktuelles Thema oder Problem aus dem eigenen Unternehmen. Es wurden aber beispielsweise auch schon umfangreiche Business Pläne für das eigene Start-up erstellt. Die Transferarbeit kann als Einzel- oder Doppelarbeit eingereicht werden.
Voraussetzung für die Erkennung der Chancen und Grenzen neuer Technologien ist das Verständnis deren grundlegenden Funktionsweise. Deshalb bietet dieses Modul Überblick und Vertiefung zu heutigen und künftigen technologischen Bausteinen, welche die Grundlage der digitalen Transformation bilden.
Der Technologische Wandel ist die Basis der Digitalen Transformation. Neben evolutionären technologischen Entwicklungen sind disruptive Technologien und Konzepte im Zuge der Digitalen Transformation massgebend. Dieses Lehrgangsmodul zeigt die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen aktueller technologischer Trends (z.B. Smart Cities) und Konzepte und befähigt die Studierenden, disruptive Technologien, Trends und Konzepte zu erkennen und zu bewerten.
Die Digitale Transformation beeinflusst nicht nur die einzelnen Geschäftsbereiche, sondern das ganze Unternehmen. Dieses Lehrgangsmodul zeigt den Studierenden die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf bestehende Geschäftsmodelle, Strategien, Business Cases, Methoden und Modelle.
Eine benotete Gruppenarbeit, welche bis zum Modul 5 abzugeben ist, fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden mithilfe des bis dahin angeeigneten Wissens.
Die Digitale Transformation verändert neben der Gesellschaft auch die Prozesslandschaft und die Arbeitsabläufe in Unternehmen. Eine reine Digitalisierung bestehender Prozesse ist jedoch nicht ausreichend. Viele Prozesse müssen grundsätzlich geprüft und überarbeitet werden. Dieses Modul zeigt die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die Prozesslandschaft, die Digitale Wertschöpfungskette und die Digitalen Kunden- und Lieferantenbeziehungen.
Die Digitale Transformation findet konstant statt. Dieses Lehrgangsmodul gibt den Studierenden den Einblick in den Umgang mit Digitaler Transformation. Weiter ist die Projektfinanzierung im Bereich der Digitalen Transformation entscheidend, da meist kein direkt ersichtlicher monetärer Gewinn von den Projekten ausgeht. In diesem Lehrgangsmodul lernen die Studierenden verschiedene Präsentationsmöglichkeiten kennen.
Die Anforderungen an Projektmanager und Führungskräfte sind dem konstanten Wandel unterlegen. Die Digitale Transformation stellt zusätzliche und komplexe Anforderungen. Dieses Modul zeigt die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf das Projektmanagement innerhalb eines Unternehmens.
Die Umsetzung der Digitalen Transformation bedingt neben dem Leadership auch ein kompetentes Change Management. Der unternehmensinterne Umgang mit allen Facetten des Wandels ist der Fokus dieses Moduls.
Die Form der Schlussprüfung besteht aus der Lösung (bzw. Erstellung der Lösungsskizze) einer Fallstudie. Die Studierenden erhalten einen Fallbeschrieb und ein Fragenset, welches sie innerhalb von 2 Stunden lösen müssen. Die Prüfung ist 'open book', das heisst, es dürfen alle Unterlagen verwendet werden mit Ausnahme dem Zugriff auf das Internet.
Die Abgabe der Transferarbeit bestimmt der Teilnehmende jeweils selbst. Der Studierende setzt das Abgabedatum mit dem Betreuer fest nach den individuellen zeitlichen Möglichkeiten.

Studienleiter

Pascal Sieber

Pascal Sieber ist Gründer und Partner von sieber&partners. Sein Team von Berater/innen unterstützt Unternehmen und Verwaltungen seit 2000 in der digitalen Transformation. Neben der Beratung setzt sich Pascal Sieber unter anderem als Experte bei Innosuisse sowie als Dozent an der Universität Bern für den Know-how-Transfer zwischen Forschung und Praxis ein.

Lehrgangsbroschüre


Abschluss und EMBA

Der CAS-Lehrgang Digitale Transformation stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungsgang dar. Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus unserem Weiterbildungsprogramm kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden. Mit diesem Titel weisen Sie nach, eine praxisnahe Weiterbildung im Bereich Marketing an der Universität Bern absolviert zu haben.

Stimmen zum Lehrgang

Die Themen der Digitalen Transformation umfassen weit mehr als die reine Digitalisierung von Daten. Die Auswirkungen der Digitalen Transformation beeinflussen alle Bereiche eines Unternehmens, von der Strategie, über Prozesse bis hin zur Kultur und Organisation. Dieser ganzheitliche Ansatz wird in diesem Lehrgang eingehend vermittelt.

Dr. Patrick Kaltenrieder
- ehem. Studienleiter CAS Digitale Transformation

Die Themen des Onlinemarketing und der Digitalen Transformation haben viele Berührungspunkte. Wir stellen durch Abstimmung der beiden Lehrgänge sicher, dass Teilnehmende beider Lehrgänge die optimale Kombination der Themen erhalten.

Dr. Olivier Blattmann
- Studienleiter CAS Onlinemarketing und Social Media, iQual GmbH

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Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmenführung.

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Für Personen, die ein modernes und praxisnahes Marketingwissen in ihrer täglichen Berufs- oder Führungsfunktion benötigen.

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Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den Aufgaben eines zeitgemässen marken- und reputationsorientierten Stakeholder Management.

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Dieser Lehrgang befähigt die Studierenden, das moderne und digitale Marketing zu realisieren und die damit benötigte Expertise zu liefern.

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Der Tourismus ist ein Wirtschaftssektor mit Querschnittscharakter, an dem sich viele vernetzte Zusammenhänge vermitteln lassen.