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Certificate of Advanced Studies
Marketingmanagement und Verkauf

Zertifikatslehrgang

Lehrgangsbeschreibung

Start: 28. Oktober 2021

Dieser Zertifikatslehrgang ist breit angelegt. Er richtet sich an Personen, die ein modernes und praxisnahes Marketingwissen in ihrer täglichen Berufs- und/oder Führungsfunktion einsetzen müssen. Wir vermitteln sowohl operatives wie strategisches Handwerk. Wie bei allen unseren CAS-Lehrgängen wird von den Studierenden ein Fall aus der eigenen Unternehmenspraxis während der ganzen Kursdauer mit Begleitung durch einen Fachexperten bearbeitet. Das sichert den sofortigen Transfer des Ausbildungsstoffes in die Praxis. Dieser CAS baut auf den Vorkenntnissen und Vorerfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf. Wir ergänzen diese Basis mit den neuesten Erkenntnissen der Marketinglehre. Besondere Inhalte sind Dienstleistungsmarketing, Business-to-Business Marketing, Digital Marketing und Verkaufsmanagement. Dozentinnen und Dozenten aus qualifizierten Universitäten (z.B. St. Gallen und Erlangen- Nürnberg) komplettieren unser Team. Der Besuch dieses CAS wird als solide Grundlage jenen Weiterbildungsstudierenden empfohlen, die einen Mastertitel anstreben.

Lehrgangsübersicht

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Eine moderne Marketinglehre baut auf Annahmen über das Verhalten auf. Uns interessiert das Verhalten sowohl der Käufer als auch der Verkäufer. Weiter analysieren wir den Austauschprozess im Detail und die Interventionsmöglichkeiten der Akteure, insbesondere natürlich des Absatzes.
Idealerweise wird so früh wie möglich ein Thema für die Transferarbeit festgelegt und ein Betreuer zugewiesen. Mit dem Betreuer können bis zu 3 Besprechungstermine abgemacht werden. Die Transferarbeit bearbeitet meist ein aktuelles Thema oder Problem aus dem eigenen Unternehmen. Es wurden aber beispielsweise auch schon umfangreiche Business Pläne für das eigene Start-up erstellt. Die Transferarbeit kann als Einzel- oder Doppelarbeit eingereicht werden.
Handeln im Marketing erfordert eine Grundlage, die die Marktforschung liefert. Der Forschungsprozess wird vorgestellt mit Datenbeschaffung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Hier lernen die Studierenden die gesamte Palette der Möglichkeiten kennen.
Der Verkauf lebt vom richtigen Einsatz der Marketinginstrumente. So beschäftigt sich das Marketing eingehend mit Produkt- und Preisgestaltung. Neue Leistungen, also Innovationen, erhöhen, wenn der Erfolg eintritt, die Wertschöpfung. Das Unternehmen muss aber sowohl den Zeit- als auch den Qualitätswettbewerb gewinnen.
Marken sind wertvoll. Sie aufzubauen, zu gestalten und gegen Angriffe zu verteidigen, erfordert den Einsatz eines gezielten Markenmanagements. Gezieltes Markenmanagement beinhaltet einen strategischen Prozess: strategisches Markenmanagement, operatives Markenmanagement und Markencontrolling. In diesem Prozess hat die Kommunikation als Markenmanagementaufgabe eine zentrale Bedeutung. Sie muss sich nach dem Zielpublikum, aber auch nach den Ansprüchen des Markenmanagements ausrichten.
Eine benotete Gruppenarbeit, welche bis zum Modul 5 abzugeben ist, fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden mithilfe des bis dahin angeeigneten Wissens.
Umsatz, Gewinn und Cashflow sind nicht nur der Atem des Unternehmens, sondern der Jungbrunnen, weil nur mit Gewinn und Casflow investiert werden kann. Alle diese Grössen werden durch den Verkauf generiert. Wer gut verkauft, macht das Wesentliche richtig. Eine ganze Gruppe von Spezialisten dient nur der Verkaufsaufgabe.
In diesem Modul geht es um die beiden relevantesten Onlinemarketing Instrumente im Bereich Owned Media: Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing. Zudem wird aufgezeigt, wie Marketing Automation funktioniert und welche Rolle dabei klare Organisationsstrukturen und Prozesse spielen.
Was geschieht, wenn Profis von Industrieunternehmen einkaufen? Läuft der Entscheidprozess anders ab? In der Tat ist der Ablauf des Verkaufs im B-to-B-Geschäft etwas abweichend vom Konsumergeschäft. Hier wird gezeigt, was anders läuft und wie. Damit ist ebenfalls gesagt, dass man eine andere Form des Marketings einsetzen muss.
Viele Strategien und Konzepte sind gut, werden aber schlecht umgesetzt und nicht von Controlling begleitet. Hier geben wir Anleitungen, wie gute Umsetzung gestaltet werden muss. Dabei entfernen wir uns etwas von den bekannten Instrumenten und stellen neue Möglichkeiten vor.
Die Form der Schlussprüfung besteht aus der Lösung (bzw. Erstellung der Lösungsskizze) einer Fallstudie. Die Studierenden erhalten einen Fallbeschrieb und ein Fragenset, welches sie innerhalb von 4 Stunden lösen müssen. Die Prüfung ist 'open book', das heisst, es dürfen alle Unterlagen verwendet werden mit Ausnahme dem Zugriff auf das Internet.
Die Abgabe der Transferarbeit bestimmt der Teilnehmende jeweils selbst. Der Studierende setzt das Abgabedatum mit dem Betreuer fest nach den individuellen zeitlichen Möglichkeiten.

Lehrgangsbroschüre


Abschluss und EMBA

Der CAS-Lehrgang Marketingmanagement und Verkauf stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungsgang dar. Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus unserem Weiterbildungsprogramm kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden. Mit diesem Titel weisen Sie nach, eine praxisnahe Weiterbildung im Bereich Marketing an der Universität Bern absolviert zu haben.

Stimmen zum Lehrgang

Wir verbinden mit unseren CAS Lehrgängen das beste aus den zwei Welten: Theorie und Praxis. Fundierte Forschungsergebnisse treffen auf die konkreten Erfahrungen der Praktiker.

Prof. Dr. Harley Krohmer
- Studienleiter CAS Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern

Es ist uns wichtig, dass der Unterricht erwachsenengerechte erlebt wird, er lebt daher stark von den Inputs der Teilnehmenden, die aus den unterschiedlichsten Branchen kommen.

Prof. FH Robert Hasenböhler
- Studienleiter CAS Marketingmanagement und Verkauf, Universität Bern

Weitere Lehrgänge im EMBA-Programm der Universität Bern :

Zertifikatslehrgang

Marktorientierte Betriebswirtschaft

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert auch das vollumfängliche Verständnis der Unternehmenführung.

Zertifikatslehrgang

Onlinemarketing und
Social Media

Dieser Lehrgang befähigt die Studierenden, das moderne und digitale Marketing zu realisieren und die benötigte Expertise zu liefern.

Zertifikatslehrgang

Markenmanagement und Kommunikation

Dieser Lehrgang schult den Umgang mit dem zeitgemässen markenorientierten Stakeholder Management.

Zertifikatslehrgang

Digitale Transformation

Der zeitgemässe und erfolgreiche Umgang mit den immer noch gültigen Themen von gestern im modernen Technik-Gewand von heute und morgen.

Zertifikatslehrgang

Tourismus und Digitalisierung

Der Tourismus ist ein Wirtschaftssektor mit Querschnittscharakter, an dem sich viele vernetzte Zusammenhänge vermitteln lassen.