Notice: Undefined variable: e_file in /home/httpd/vhosts/imucb.ch/testing.imum.ch/inc/config.inc.cas.php on line 29
A system error occurred. We apologize for the inconvenience.


Notice: Undefined variable: e_file in /home/httpd/vhosts/imucb.ch/testing.imum.ch/inc/config.inc.cas.php on line 29
A system error occurred. We apologize for the inconvenience.

Certificate of Advanced Studies
Marktorientierte BWL

Zertifikatslehrgang

Lehrgangsbeschreibung

Start: 06. Mai 2021

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung. Hierunter verstehen wir die Ausrichtung von Unternehmenskultur, Führungssystemen, sowie Informations- und Lernprozessen an Kunden und Wettbewerbern des Unternehmens. Die marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht eine hohe Marktorientierung der Marktbearbeitung des Unternehmens, welche dann zu höherer Kundenzufriedenheit und -loyalität und dadurch zu einem höheren Markterfolg führt.

Dieser Lehrgang richtet sich daher an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen. Wir wollen mit diesem Lehrgang den Teilnehmenden die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermitteln. Hierfür konnten wir Dozenten der Spitzenklasse aus Wissenschaft und Praxis verpflichten.

Lehrgangsübersicht

Klicken Sie auf den Modultitel, um dessen Inhalt zu öffnen oder zu schliessen.

In diesem Modul erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fähigkeit, Business Pläne und marktorientierte Geschäftsmodelle im Kontext ihrer eigenen Unternehmung zu entwickeln. Dabei greifen wir auf Methoden, Werkzeuge und die Philosophie zurück, die in dem Konzept von Osterwalder/Pigneur vorgestellt wird: "Business Model Generation". Der Unterricht ist stark interaktiv: Theorieteile und Übertragungsschritte in die Praxis wechseln sich ab. Ausgangspunkt ist die Frage nach der Vermarktung der Geschäftsidee, nach dem Kundennutzen von Produkt und Leistung und nach der Wahl der Absatzkanäle. Wir zeigen aber auch die Grenzen dieser Planungsverfahren.
Idealerweise wird so früh wie möglich ein Thema für die Transferarbeit festgelegt und ein Betreuer zugewiesen. Mit dem Betreuer können bis zu 3 Besprechungstermine abgemacht werden. Die Transferarbeit bearbeitet meist ein aktuelles Thema oder Problem aus dem eigenen Unternehmen. Es wurden aber beispielsweise auch schon umfangreiche Business Pläne für das eigene Start-up erstellt. Die Transferarbeit kann als Einzel- oder Doppelarbeit eingereicht werden.
Unternehmen entspringen oft einer (genialen) Idee einer Gründerin oder eines Gründers. Jedoch ist es mit einer Idee alleine nicht getan und die Idee muss zu einer Geschäftsidee weiterentwickelt werden, die schliesslich in der Gründung eines Unternehmens mündet. Dieses wird laufend weiterentwickelt und entlang dieser Entwicklung gilt es zahlreiche für die Unternehmenszukunft wegweisende Hürden zu meistern. Dieses Modul vermittelt einen Einblick in die Entwicklung eines Unternehmens von dessen Ursprungsidee bis zur Exit-Strategie.
Projektmanagement ist von zentraler Bedeutung um die ständige Optimierung von Produkten und Prozessen trotz personellen und finanziellen Einschränkungen, gekoppelt mit ambitionierten Zielvorgaben, erfolgreich umsetzen zu können. Nur so ist es möglich, den Erfolg von Verbesserungen planbar zu machen. Dies erfodert von allen involvierten Personen, allen voran den Führungskräften, eine hohe Fach- und Methodenkompetenz, welche Ihnen in diesem Modul vermittelt wird.
Für Unternehmen ist die optimale Nutzung der Ressource Mensch zentral. Wertschöpfung und Leistungsgestaltung geschieht mit und durch Menschen. Das erfordert ein umfassendes Führungs- und Organisationsverständnis. Gerade für moderne, netzwerkartige Strukturen brauchte es eine nachhaltige Führungs- und Vertauenskultur. Dieses Modul soll dazu dienen, ein breites Spektrum an Grundlagenwissen über die Führung von Mitarbeitenden zu erwerben und dieses aufgrund praktischer Fallstudien und Übungen direkt umsetzen zu können.
Die Digitalisierung stellt für viele Unternehmen einen grossen Change, gleichzeitig aber auch eine grosse Herausforderung dar. Obwohl der Einsatz neuer Technologien ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Digitalisierung darstellt, müssen ebenfalls neue Geschäftsmo- delle, Strategien und Prozesse definiert werden. Wir diskutieren in diesem Modul Ansätze, die Digitalisierung zu einer positiven Unternehmensentwicklung zu nutzen und die dazugehörigen Technologien verstehen und einschätzen zu können.
Eine benotete Gruppenarbeit, welche bis zum Modul 5 abzugeben ist, fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden mithilfe des bis dahin angeeigneten Wissens.
Dem Controlling kommt im Rahmen der marktorientieren Betriebswirtschaft eine zentrale Bedeutung zu. Das Controlling ist eng mit der Steuerung der Unternehmensaktivitäten verbunden und ist ein wichtiges Instrument in der strategischen Unternehmensführung. Die Studierenden lernen in diesem Modul, Kennzahlen zu interpretieren und entwicklen differenzierte Deckungsbeitragsrechnungen und Vorkalkulationen. Auf Basis dieses Materials können Entscheidungen getroffen werden, welche ihrerseits direkte Auswirkungen auf den Betriebserfolg haben.
Unternehmen und Organisationen sind ständiger Veränderung ausgesetzt. Um in unserer komplexen Welt mit solch schnelllebigen Veränderungen optimal umgehen zu können ist vor allem die Fähigkeit zur stetigen Weiterentwicklung gefragt. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden anhand zahlreicher Fallbeispiele Kompetenzen und Strategien für den produktiven Umgang mit Veränderungen. Innovation und Veränderung gehen dabei Hand in Hand und es wird gezeigt, dass Innova- tion weit mehr als ‚nur‘ bahnbrechende Erfindungen beinhaltet. Durch bewusstes Change Management und die zeitige Einbindung von Mitarbeitenden steigen die Erfolgsaussichten von Innovationen.
Daten stellen einen wichtigen Teil der Führungsmittel dar: sie müssen zu Kennziffern verdichtet werden. So lassen sich Wertschöpfung, Rentabilität und Mittelfluss prägnant ausdrücken. Solche Informationssysteme dienen der Gewinnung, Systematisierung und Analyse von Informationen. Die Gewinnung aussagekräftiger Informationen für strategische Entscheide stellt eine grosse Herausforderung dar. Die Inhalte dieses Moduls zielen darauf ab, den Studierenden einfache Modelle zu vermitteln, welche sofort angewendet werden können.
Die Marketing- und Vertriebsführung ist ein zielgerichtetes Zusammenspiel ver- schiedener Instrumente und Entschei- dungen. Wir zeigen hier Ursache und Wirkung eines guten Managements. Aus dem Planspiel resultieren Einsichten in die Dynamik von geschäftsfördernden Entscheidungen und von Fehlentschei- dungen in allen Unternehmensbereichen. Planspiele zeigen so Zusammenhänge auf, die mit anderen Mitteln kaum simuliert werden können. Die Teilnehmenden erlangen die Fähigkeit, die Konsequenzen ihrer Entscheide zu beurteilen und die Konsequenzen herzuleiten.
Die Form der Schlussprüfung besteht aus der Lösung (bzw. Erstellung der Lösungsskizze) einer Fallstudie. Die Studierenden erhalten einen Fallbeschrieb und ein Fragenset, welches sie innerhalb von 2 Stunden lösen müssen. Die Prüfung ist 'open book', das heisst, es dürfen alle Unterlagen verwendet werden mit Ausnahme dem Zugriff auf das Internet.
Die Abgabe der Transferarbeit bestimmt der Teilnehmende jeweils selbst. Der Studierende setzt das Abgabedatum mit dem Betreuer fest nach den individuellen zeitlichen Möglichkeiten.

Studienleitung

Dr. Caroline Kähr Serra

Dr. Caroline Kähr Serra ist Leiterin Weiterbildung am Institut für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Bern und Affiliate Member der McGill University in Kanada.

Lehrgangsbroschüre

Anmeldeformular

Das Anmeldeformular


Abschluss und EMBA

Der CAS-Lehrgang Marktorientierte Betriebswirtschaft stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungsgang dar. Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus unserem Weiterbildungsprogramm kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden. Mit diesem Titel weisen Sie nach, eine praxisnahe Weiterbildung im Bereich Marketing an der Universität Bern absolviert zu haben.

Stimmen zum Lehrgang

Es wird in den leitenten Marketingpositionen schwierig, wenn man nicht die grundlegensten Kenntnisse von Rechnungswensen, Wirtschaftsrecht und Organisation vorweisen kann. Dieser Lehrgang schliesst diese wichtige Lücke.

Prof. FH Robert Hasenböhler
- Studienleiter CAS Marktorientierte BWL, Universität Bern

Erfahrene Referierende aus Wirtschaft und Praxis bereichern diesen Lehrgang. Wir konnten die besten Vertreter aus den verschiedenen Bereichen des Lehrgangs verpflichten.

Prof. Dr. Harley Krohmer
- Direktor Institut für Marketing und Unternehmensführung Abteilung Marketing, Universität Bern

Weitere Lehrgänge im EMBA-Programm der Universität Bern :

Zertifikatslehrgang

Onlinemarketing und Social Media

Dieser Lehrgang befähigt die Studierenden, das moderne und digitale Marketing zu realisieren und die damit benötigte Expertise zu liefern.

Zertifikatslehrgang

Marketingmanagement und
Verkauf

Für Personen, die ein modernes und praxisnahes Marketingwissen in ihrer täglichen Berufs- oder Führungsfunktion benötigen.

Zertifikatslehrgang

Markenmanagement und Kommunikation

Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den Aufgaben eines zeitgemässen marken- und reputationsorientierten Stakeholder Management.

Zertifikatslehrgang

Digitale Transformation

Der zeitgemässe und erfolgreiche Umgang mit den immer noch gültigen Themen von gestern im modernen Technik-Gewand von heute und morgen.

Zertifikatslehrgang

Tourismus und Digitalisierung

Der Tourismus ist ein Wirtschaftssektor mit Querschnittscharakter, an dem sich viele vernetzte Zusammenhänge vermitteln lassen.