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Certificate of Advanced Studies
Onlinemarketing und Social Media

Zertifikatslehrgang

Lehrgangsbeschreibung

Start: voraussichtlich im Herbst 2021

Die Digitale Transformation hat im Marketing und in der Kommunikation längst Einzug gehalten. So sind die beiden Begriffe Onlinemarketing und Social Media inzwischen allgemein bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, wie man die neuen Medien und Technologien zielbezogen einsetzt. Es benötigt in den Unternehmen also Fachleute, Expertinnen und Experten. Sie sollen das neue Marketing realisieren. Diese Fachkräfte sind sehr gefragt und der Markt ist entsprechend ausgetrocknet. Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media befähigt die Studierenden, ein modernes und Digitales Marketing zu realisieren und verhilft damit den Unternehmen und Organisationen zu der dringend benötigten Expertise.

In acht Lehrgangsmodulen vermitteln wir das Handwerk im Onlinemarketing. Die Studierenden erhalten Werkzeuge, Methoden und Best- Practices, die Sie sofort an Projekten aus dem eigenen Unternehmensumfeld anwenden können. Zum wichtigen praktischen Teil geben wir Inputs aus aktueller Forschung und Literatur, sodass die Studierenden sich selbst weiterentwickeln können. Damit bildet diese Aus- bzw. Weiterbildung einen wichtigen Baustein der persönlichen Zukunftsfähigkeit und jener des eigenen Unternehmens.

Lehrgangsübersicht

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Dieses Modul stellt die Lehrgangsmodule, das Berner Onlinemarketing Modell sowie Entwicklungen und Trends im Onlinemarketing und in den Social Media vor. Anschliessend dreht sich alles um die Erarbeitung einer geeigneten Online Marketing Strategie und deren Verzahnung mit der Strategie und den Werten eines Unternehmens.
Idealerweise wird so früh wie möglich ein Thema für die Transferarbeit festgelegt und ein Betreuer zugewiesen. Mit dem Betreuer können bis zu 3 Besprechungstermine abgemacht werden. Die Transferarbeit bearbeitet meist ein aktuelles Thema oder Problem aus dem eigenen Unternehmen. Es wurden aber beispielsweise auch schon umfangreiche Business Pläne für das eigene Start-up erstellt. Die Transferarbeit kann als Einzel- oder Doppelarbeit eingereicht werden.
In diesem Modul dreht sich alles um das Thema Customer Experience Management (CXM). Dabei werden die theoretischen und technischen Grundlagen und Methoden, wie User Centred Design, Lean Startup und die Entwicklung von Personae, vermittelt. Weiter geht es um das Digitale Touchpoint Management, eine zielführende Website-Konzeption sowie Content Management Systeme, Marketing Automation und Digital Experience Plattformen.
Dieses Modul vermittelt, wie der Digitale Wandel und Social Media das Marketing verändert haben und welche strategischen Implikationen dies mit sich bringt. Es wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie eine Social Media Strategie mit passender Organisationsstruktur entwickelt wird. Mit Fallstudien und Übungen wird das theoretische Wissen in die Praxis transferiert und gleichzeitig demonstriert, wie vielseitig Social Media im Marketing heute eingesetzt werden kann.
Dieses Modul zeigt hands-on auf, was es braucht, um Digitale Kommunikation in Unternehmen heute erfolgreich einzusetzen. Anwendungsfälle und Best Practices helfen dabei zu verstehen, wie Content Marketing, Storytelling und Community Management wirklich funktionieren und welche Stolperfallen es zu vermeiden gilt.
Eine benotete Gruppenarbeit, welche bis zum Modul 5 abzugeben ist, fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden mithilfe des bis dahin angeeigneten Wissens.
In diesem Modul geht es um die Planung und Durchführung von zielführenden und integrierten Online Kampagnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den dominierenden Instrumenten im Bereich Paid Media, d.h. Programmatic Advertising sowie Facebook und Instagram Advertising. Dabei wird auch das (Schweizer) Digital Advertising Ökosystem betrachtet.
In diesem Modul dreht sich alles um Suchmaschinenwerbung. In einem gemeinsam mit Google durchgeführten Bootcamp werden die Grundlagen für die offizielle Zertifizierung als Google Ads Spezialistin oder Spezialist erarbeitet. Darüber hinaus werden die heutigen Möglichkeiten der Kampagnenautomatisierung und Optimierung sowie YouTube Advertising vorgestellt.
In diesem Modul geht es hauptsächlich um das relevanteste Onlinemarketing Instrumente im Bereich Owned Media: Suchmaschinenoptimierung. Weiter erfahren Sie, warum E-Mail-Marketing in einem Online-Marketing-Mix nach wie vor unverzichtbar ist und wie Sie dieses Instrument für sich nutzen.
Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zur quantitativen und qualitativen Analyse und Optimierung der eigenen Webpräsenz und der Onlinemarketing Aktivitäten. Systematische Optimierungsprozesse, Best Practice Vorgehensweisen, Fallbeispiele, die direkte Anwendung des Gelernten und die praktische Arbeit mit Google Analytics unterstützen den Transfer des Wissens in die Praxis.
Die Form der Schlussprüfung besteht aus der Lösung (bzw. Erstellung der Lösungsskizze) einer Fallstudie. Die Studierenden erhalten einen Fallbeschrieb und ein Fragenset, welches sie innerhalb von 2 Stunden lösen müssen. Die Prüfung ist 'open book', das heisst, es dürfen alle Unterlagen verwendet werden mit Ausnahme dem Zugriff auf das Internet.
Die Abgabe der Transferarbeit bestimmt der Teilnehmende jeweils selbst. Der Studierende setzt das Abgabedatum mit dem Betreuer fest nach den individuellen zeitlichen Möglichkeiten.

Studienleiter

Dr. Olivier Blattmann

Dr. Olivier Blattmann ist Chief Innovation Officer (CIO) und Co-Founder der Berner Internetagentur iQual GmbH. Als Unternehmer, Dozent, Autor und Speaker engagiert er sich für die Themen Online Marketing, E-Commerce und E-Business. Er berät und unterstützt Organisationen bei der Digitalen Transformation, Online Strategien und Geschäftsmodellen und entwickelt und evaluiert Internetlösungen sowie Online Vermarktungsstrategien. Eine spezielle Affinität hat er zudem für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Er ist Studienleiter des CAS Onlinemarketing und Social Media und hält Lehraufträge für CAS- und Masterkurse an der Universität Bern sowie an der Hochschule Luzern. Als Mitinitiant steckt er jeweils viel Herzblut in die seit 2013 jährlich stattfindende Schweizer Online Marketing Konferenz. Olivier Blattmann studierte Betriebswirtschaft und Informatik und erhielt seinen Doktor der Wirtschaftswissenschaften der Universität Bern für seine Arbeit zum Thema „Informationsqualität im Internet“.

Lehrgangsbroschüre


Abschluss und EMBA

Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media stellt einen in sich abgeschlossenen Weiterbildungsgang dar. Kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen aus unserem Weiterbildungsprogramm kann der Mastertitel (EMBA in Marketing Management) erworben werden. Mit diesem Titel weisen Sie nach, eine praxisnahe Weiterbildung im Bereich Marketing an der Universität Bern absolviert zu haben.

Absolventen in eigenen Worten

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Ich habe eine sehr gute Grundlage im Bereich Onlinemarketing erhalten. Besonders hilfreich waren behandelte Themen im Bereich B2B. Diese könnte ich als Manager Marketing-Communication in der Maschinenindustrie, direkt in den Arbeitsalltag einbinden. Von den Inputs und Verbesserungsvorschlägen der Dozierenden konnte ich sehr profitieren.

Simon von Niederhäusern
- Absolvent CAS Onlinemarketing & Social Media, United Grinding Group AG

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Meine Erwartungen an diesen Lehrgang haben sich positiv erfüllt, gar übertroffen. Die Absolvierung dieses Lehrgangs hat mir nicht nur neues Wissen und Methodik für die Praxis vermittelt, mir wurden auch neue Perspektiven für meine persönliche Karriere aufgezeigt.

Yves Zubler
- Absolvent CAS Onlinemarketing & Social Media, La Roche

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In diesem Lehrgang habe ich das Rüstzeug für die digitale und berufliche Zukunft erhalten. Die Bekanntschaft mit spannenden, kompetenten Fachpersonen aus vielfältigen Bereichen haben mir ein enormes Fachwissen über die gesamte Breite von Onlinemarketing und Social Media verschafft. Meine persönliche Komfortzone wurde dadurch massiv erweitert.

Matthias Lanz
- Absolvent CAS Onlinemarketing und Social Media

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Die managementgerechte Aufbereitung von Problemstellungen im Zusammenhang mit Onlinethemen ermöglicht es mir nicht nur, zu erkennen, warum bestehende Sachen so sind, sondern ich kann nun aktiv Veränderungen im betrieblichen Umfeld begründen und umsetzen. Meine Erwartungen an den Lehrgang wurden deutlich erfüllt und haben meine Neugier auf Vertiefung des Themengebietes geweckt.

Simone Gössling
- Absolventin CAS Onlinemarketing und Social Media, Coop

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Der Lehrgang war impulsgebend und bereichernd. Er liefert Orientierung in der Vielfalt der neuen Konzepte, Instrumente und Tools des Online-Marketings und lässt das erlangte Wissen in die Praxis umsetzen. Ich beurteile die Unterrichtsgestaltung durch einen Mix aus Theorie und praktischen Beispielen, vermittelt durch inspirierende Dozenten, als sehr positiv.

Debbie Rychener
- Absolventin CAS Onlinemarketing und Social Media, Visana Services AG

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Der Lehrgang verschaffte mir einen sehr guten Einstieg in eine für mich weniger bekannte Materie. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis waren hierbei für die Vermittlung und das Verständnis sehr förderlich. Meine Erwartungen an den CAS wurden vollumfänglich erfüllt.

Thomas Range
- Absolvent CAS Onlinemarketing und Social Media, Schweizerische Epilepsie Stiftung

Weitere Lehrgänge im EMBA-Programm der Universität Bern :

Zertifikatslehrgang

Marktorientierte Betriebswirtschaft

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmenführung.

Zertifikatslehrgang

Marketingmanagement und
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Für Personen, die ein modernes und praxisnahes Marketingwissen in ihrer täglichen Berufs- oder Führungsfunktion benötigen.

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Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den Aufgaben eines zeitgemässen marken- und reputationsorientierten Stakeholder Management.


Zertifikatslehrgang

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Der zeitgemässe und erfolgreiche Umgang mit den immer noch gültigen Themen von gestern im modernen Technik-Gewand von heute und morgen.

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Der Tourismus ist ein Wirtschaftssektor mit Querschnittscharakter, an dem sich viele vernetzte Zusammenhänge vermitteln lassen.